Zukunftsland Sachsen-Anhalt

Der ländliche Raum wird neue Perspektiven bieten

Der Süden Sachsen-Anhalts steht mehr als 30 Jahre nach den Umwälzungen der Deutschen Einheit in den nächsten 15 Jahren vor einem erneuten Wandel. Und nicht nur er: Das Ende der Braunkohlegewinnung in Sachsen-Anhalt wird einen Wandel einleiten, der nicht an den Grenzen einer Region Halt macht. Zunächst einmal ist die Aufgabe des Reviers ein radikaler Schnitt. Einer, der viele schmerzt. Aber auch einer, der für möglichst viele neue Perspektiven verheißt.




"Die Aufgabe des Kohlereviers ist ein scharfer Schnitt."
Marc Rath, Chefredakteur MZ









Das Jahr 2022 hat uns in besonders drastischer Weise vor Augen geführt, dass ein reines "Weiter so" unweigerlich nicht nur in eine Sackgasse führt, sondern schlichtweg existenzgefährdend ist. Russlands Krieg in der Ukraine mit all seinen Konsequenzen beschleunigt Entwicklungen, die durch die Auseinandersetzungen über die Klima-Krise bereits angestoßen sind, allerdings von manchen auch noch bis vor Kurzem als irreal oder bloße Panikmache abgetan wurden.

Der Strukturwandel ist ein wichtiger Teil dieses Kurswechsels. Es wird darum gehen, nach neuen Stärken zu suchen. Das Leben auf dem Land kann und muss dabei eine ganz neue Qualität bekommen. Die Corona-Pandemie hat aufgezeigt, dass Deutschland bei der Digitalisierung extremen Nachholbedarf hat.